Empfindliche Zähne und die Ursachen

Jeder kennt das, ein meist kurzweiliges Ziehen beim Trinken kalter oder heißer Getränke, beim Kauen von Süßem (z.B. Gummibärchen) oder aber beim Einatmen kalter Luft. Die Schmerzempfindlichkeit ist zwar oft schnell verfolgen, allerdings gibt es hierfür Ursachen, denen man vorbeugen kann. Oft sind es freiliegende Zahnhälse, die durch zu starkes Aufdrücken beim Putzen der Zähne entstehen. Weiterhin kann Zähneputzen unmittelbar nach dem Verzehr von sauren Getränken (z.B. Cola, Fruchtsäfte) und Speisen oder abgeknirschte Kauflächen zu einer starken Schmerzempfindlichkeit führen.

Wie können Sie dem vorbeugen?

Achten Sie auf eine gesunde und säurearme Ernährung und warten Sie nach dem Verzehr von Saurem mindestens eine halbe Stunde mit dem Zähneputzen. Auf Zwischenmahlzeiten in kurzen Abständen sollte verzichtet werden.

Tauschen Sie Ihre Zahnbürste gegen eine spezielle Zahnbürste aus, die für empfindliche Zähne entwickelt wurde und achten Sie auf die richtige Zahnputztechnik mit moderatem Druck.

Kurzfristige Abhilfe bei schmerzempfindlichen Zähnen schafft eine spezielle Zahnpasta für empfindliche Zähne. Diese wird auf den betroffenen Zahn aufgetragen und einmassiert. Nach wenigen Minuten spülen Sie dann mit Wasser aus.

Sollte dies nicht helfen, ist ein Zahnarztbesuch unumgänglich.

Ihr Zahnarzt am Galgenberg Dr. Nowroth und Team

Beitrag teilen!