SO HALTEN SIE IHR ZAHNFLEISCH FIT

Photodynamische Therapie (aPDT)

Parodontitis entwickelt sich zur Volkskrankheit – laut aktuellen Studien sind über 80 Prozent der Bevölkerung von dieser Erkrankung des Zahnhalteapparats betroffen. Sie ist die Hauptursache für Zahnverlust nach dem 40. Lebensjahr. Meist entsteht Parodontitis durch den Biofilm auf den Zähnen, dem Belag aus Speiseresten und den fast 40.000 im Mundraum heimischen Bakterienarten, der sich nur schwer bei der täglichen Mundhygiene entfernen lässt.

Die häufigsten Symptome von Parodontitis

Die Folge einer unbehandelten Parodontitis und der durch sie entstehenden Zahnfleischtaschen reichen von Mundgeruch über Zahnbettentzündungen bis hin zu lockeren Zähnen und anderen schwerwiegenden Erkrankungen des gesamten Organismus.

Im Zuge der Parodontitis-Behandlung werden zunächst die akuten Entzündungen in der Mundhöhle abgeheilt. Ist ein entzündungsfreier Mundraum hergestellt, können gezielt die entstandenen Zahnfleischtaschen gereinigt und behandelt werden.

Da auch eine erfolgreich behandelte Parodontitis mit hoher Wahrscheinlichkeit wieder auftritt, ist eine sorgfältige Nachsorge der Schlüssel zu einem nachhaltig gesunden Zahnfleisch. Regelmäßige Kontrollen (Recalls) beugen daher neuen Entzündungen vor und verhindern so die Entstehung neuer Zahnfleischtaschen.

PHOTODYNAMISCHE THERAPIE (aPDT)

Photodynamische Therapie (aPDT)

Bei der Bekämpfung schädlicher Bakterien im Mundraum wenden wir in unserer Praxis die antibakterielle photodynamische Therapie (aPDT) an. Mit dieser neuartigen Methode werden mit schädigenden Bakterien befallene Stellen zunächst angefärbt und anschließend mit einem speziellen Laser gezielt abgetötet.

Vor allem bei der Therapie von Parodontitis bietet diese Methode zusätzlich eine hochgradig effiziente Möglichkeit, schädliche Mikroorganismen zu eliminieren und den erkrankten Zahn dauerhaft zu erhalten, dies oft ohne den Einsatz von Antibiotika. Auch bei Karies- , Periimplantitis- oder Wurzelkanalbehandlungen kommt die aPDT erfolgreich zum Einsatz und erhöht durch ihre präzise und effiziente Anwendung die Erfolgsprognose der Behandlung maßgeblich, und dies völlig schmerzfrei.