Volkskrankheit Parodontitis

Parodontitis ist eine Entzündung des Zahnbetts, die durch spezielle Bakterien verursacht wird. Sie ist die Hauptursache für Zahnverlust und wirkt sich negativ auf die Allgemeingesundheit aus.

Wird die Erkrankung nicht rechtzeitig erkannt, kommt es zu einem zunehmenden Abbau von Gewebe.  Parodontitis macht sich vor allem dadurch bemerkbar, dass das Zahnfleisch langsam zurück geht. Wenn die chronische Entzündung auf den Kieferknochen um den Zahn übergreift, dann lockern sich langsam die Zähne und fallen aus.

Das tückische an dieser Erkrankung ist, dass sie lange unerkannt bleibt, da die Betroffenen oft keine Schmerzen haben und von einer vorübergehenden Zahnfleischentzündung (Gingivitis) ausgehen. Achten Sie auf Warnsignale wie häufiges Bluten beim Zähneputzen, geschwollenes und gerötetes Zahnfleisch oder unangenehmen Geruch im Mund. Dies können alles Hinweise auf eine Parodontitis sein.

Unsere Empfehlung ist daher, gehen Sie regelmäßig zur zahnmedizinischen Vorsorge (alle 6 Monate) und professionellen Zahnreinigung (PZR).

Sehr gerne beraten wir Sie hierzu in unserer Praxis!

Ihr Zahnarzt am Galgenberg Dr. Nowroth und Team

Beitrag teilen!