Weisheitszähne

Sind Weisheitszähne angelegt, brechen sie i.d.R. erst im Erwachsenenalter durch. Bei einigen Menschen allerdings nur teilweise oder auch überhaupt nicht.

Ob bei Ihnen Weisheitszähne angelegt sind kann Ihr Zahnarzt mit einer Röntgenaufnahme feststellen. Bei Durchbruch der Weisheitszähne können Schmerzen entstehen. Ebenfalls häufig zu beobachten sind Schwellungen, Rötungen, eine eingeschränkte Mundöffnung oder Schluckbeschwerden. Wenn Sie solche Symptome haben empfiehlt es sich einen Zahnarzt aufzusuchen. Dieser kann feststellen ob ein reibungsloses Wachstum und vollständiges Durchbrechen möglich ist. Zur Linderung kann eine schmerzstillende, entzündungshemmende Salbe oder bei starken Schmerzen Schmerzmittel verschrieben werden. Zum Vorbeugen von Entzündungen können Sie eine antiseptische Mundspülung verwenden.

Teilretinierte Weisheitszähne sind teilweise mit Zahnfleisch bedeckt. Über dem durchzubrechenden Zahn bildet sich eine Zahnfleischkapuze. Diese kann schlecht gereinigt werden und zu einer Entzündung führen. Häufig tritt ein pochender Schmerz auf. Wenn dies der Fall ist sollten Sie unbedingt einen Zahnarzt aufsuchen.

Retinierte Weisheitszähne sind Zähne die nicht in die Mundhöhle durchbrechen, sondern im Kieferknochen verbleiben. Platzmangel im Kiefer oder eine Querlage des Zahnes können verhindern das der Zahn durchbricht. Vollretinierte Zähne bleiben in der Regel symptomlos.

Gerne beraten wir Sie ausführlich zu diesem Thema in unserer Zahnarztpraxis. Vereinbaren Sie einen Termin!