Zahnkrankheiten - der Auslöser vieler körperlicher Krankheiten

Was viele nicht wissen: Ein kranker Zahn kann im ganzen Körper Schäden verursachen.

Durch unbemerkte Entzündungen in der Zahnwurzel oder im Kieferknochen, die keine Beschwerden hervorrufen und somit unerkannt bleiben können viele Krankheiten ausgelöst werden. Meist liegt die Ursache in einer tiefgreifenden Parodontitis. Bei einer Parodontitis sammeln sich Bakterien an. Da der Zahn in direktem Kontakt mit dem Gewebe steht, findet ein Austausch mit dem Blutsystem statt und der gesamte Organismus wird von den Bakterien angegriffen. Schädliche Gifte und Bakterien können dann verschiedene Krankheiten auslösen. Auch das Frühgeburtsrisiko ist erhöht.

Des Weiteren können Kopfschmerzen, Rückenprobleme oder Verspannungen durch Kieferfehlstellungen entstehen.

Durch psychische Belastungen und Stress kann eine Parodontitis entstehen und sogar die Abheilung nach der Behandlung verschlechtern. Ebenso Zähneknirschen wir durch Überforderung häufig ausgelöst. Längere Zahnschmerzen weisen auf erkrankte Zähne hin und können depressive Verstimmungen auslösen.

Mangelnde Zahnpflege erhöht nachweislich das Herzinfarkt- und Schlaganfall-Risiko. Durch Entzündungen gelangen Bakteriengifte in Blutgefäße und können Herzerkrankungen und Herz-Kreislauf-Störungen verursachen.

Durch richtiges Zähneputzen können Sie Ihre Zahngesundheit aufrechterhalten. Regelmäßige Professionelle Zahnreinigungen und Kontrollbesuche sind wichtig und sinnvoll.

Sprechen Sie uns an!

Ihr Zahnarzt am Galgenberg Dr. Nowroth und Team

Beitrag teilen!