Zahngesunde Ernährung

Regelmäßige Vorsorgeuntersuchungen und eine gründliche Zahnpflege sind die Grundlage um Erkrankungen im Mundraum zu vermeiden, zusätzlich sinnvoll und wichtig ist eine zahngesunde Ernährung.

Zahngesund bedeutet in erster Linie eine zuckerarme Ernährung. Darauf verzichten müssen Sie nicht, Ihren Zuckerkonsum jedoch einzuschränken und nur gelegentlich zu naschen, unterstützt sehr.

Trinken Sie vor allem ausreichend Wasser oder ungesüßten Tee. Zucker- und säurehaltige Getränke wie Limonaden, Fruchtsäfte und Wein sollten Sie nur in Maßen genießen, da diese Ihre Zähne angreifen.

Regelmäßiges Kaugummikauen kann der Zahnpflege zusätzlich dienen, allerdings sollten dieser zuckerfrei sein. Kaugummikauen ist aber natürlich kein Ersatz für die alltägliche Zahnpflege.

Lebensmittel, die Fluorid enthalten, wie Fisch, einige Mineralwasser und fluoridiertes Salz, sind absolut empfehlenswert. Denn das der Mineralstoff Fluorid den Zahnschmelz stärkt, ist mittlerweile kein Geheimnis mehr, er macht die Zähne widerstandsfähiger gegen Karieserkrankungen.

Ziehen Sie Vollkornprodukte, hellem Brot, Nudeln aus Weißmehl und geschältem Reis vor. Sie regen dadurch die Speichelproduktion an und dieser schützt die Zähne, da er Säure neutralisiert, Essensreste wegspült sowie antibakterielle Bestandteile und Mineralstoffe zur Härtung des Zahnschmelzes enthält.

Unter einer zahngesunden Ernährung wird daher eine ausgewogene Mischkost verstanden, die wenig Zucker oder andere leichtverdauliche Kohlenhydrate sowie Säuren beinhaltet.